FAQ Gut zu wissen
- Wie melde ich mein Kind an?
Die Anmeldung kann Online auf unsere Homepage getätigt werden. Es werden nur schriftliche Anmeldungen berücksichtigt.
- Darf man jederzeit mit der Spielgruppe starten?
Ja, sofern Platz vorhanden ist, darf man jederzeit bei uns Starten.
- Ab welchem Alter kann ich mein Kind anmelden
Indoor und Outdoor Gruppen ab 2 Jahren
- Wieviel Halbtage darf ich mein Kind bei euch anmelden?
Sie dürfe ihr Kind Maximum 3 Halbtage bei uns anmelden. Wir empfehlen 2 Halbtage um leichter in das Spielgruppen Geschehen einzutauchen.
- Kann man bei euch Schnuppern?
Ein Schnuppern ist bei uns sehr willkommen. Benutzen Sie das Formular unter Schnuppern. Ist das gewünschte Schnupperdatum bereits vergeben, werden wir Ihnen anrufen und ein anderes Datum vereinbaren.
- Habt ihr eine Probezeit?
Ja, die Probezeit dauert ein Monat ab Beginn der Spielgruppe. Der 1. Monat (Dauer 30 Tage) gilt als Probemonat. Er ist Kostenpflichtig kann jedoch mündlich gekündigt werden. Probemonat = Eintrittsdatum plus 30 Tage, zahlbar sind alle angemeldeten Spielgruppentage.
- Kosten
Rechnungsstart ist jeweils der 1. Tag des Monates indem das Kind startet.
Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich: 12 mal jährlich.
Ab Anfang August bis Ende Juli im Voraus. Ab 1. August 24 werden bitte Daueraufträge löschen. Die Rechnungsstellung erfolgt per Eltern-App monatlich.
- Was wird alles mit den Elternbeiträge bezahlt?
Mit den Elternbeiträge werden Miete bezahlt, die Mitarbeiterlöhne, Versicherungen, Bastel -und Werkmaterialen und Spielsachen. Hygiene und Putzmittel, Znüni (Reiswaffeln), Back -und Lebensmittel. Uns ist es sehr wichtig, dass alle Leiterinnen, welche eure Kinder betreuen einen angemessenen Lohn erhalten.
Wichtig: Wir werden leider von der Stadt Wetzikon finanziell nicht unterstüzt.
- Warum ist der Monat Juli und August nicht beitragsfrei?
Die Beiträge haben wir einfachhalber durch 12 Monate geteilt. In den Beiträgen sind alle oben erwähnte Ausgaben berücksichtigt. Monatlich: 12 mal jährlich oder quartalsweise: 4 mal jährlich, zu begleichen. Ab Anfang August bis Ende Juli im Voraus.
- Wie muss ich kündigen
Bei vorzeitigem Austritt erfolgen keine Rückzahlungen.
Der Vertrag kann von beiden Parteien auf Ende der Monate September bis März, unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist, schriftlich per Mail getätigt werden.
(Letzte Kündigung per Ende März mit Eingang der Kündigung bis Ende Januar)
Bei Schwierigkeiten oder in bestimmten Fällen (längere Krankheit, Todesfall, Umzug oder bei grösseren Startschwierigkeiten),ist eine Sonderregelung möglich.
Bereits bezahlte Spielgruppenstunden dürfen selbstverständlich besucht werden, ansonsten verfallen sie und werden nicht zurückerstattet.
- Austritt vor Beginn der Spielgruppe
Erfolgt der Vertragsrücktritt vor Beginn der Spielgruppe ist eine Umtriebsentschädigung
von Fr. 50.-- , sowie der Beitrag pro angemeldeten Spielgruppentag/e, für den 1. Monat zu entrichten.
- Austritt Probezeit
Bei vorzeitigem Austritt erfolgen keine Rückzahlungen. Im Wunderland dient der 1. Monat dem gegenseitigen Kennenlernen und ist kostenpflichtig. In dieser Zeit ist die Kündigung beidseits auf Ende des Probemonats möglich, (per Mail oder Telefon). Probemonat = Eintrittsdatum plus (30 Tage), zahlbar sind alle angemeldeten Spielgruppentage.
- Versicherung
Unfall- und Haftpflichtversicherung für das Kind ist Sache der Eltern. Das Kind ist durch die Spielgruppe nicht versichert.
- Welche Brin- und Abholzeiten gelten?
Indoor Gruppe Vormittag:
Auffangzeit 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr: Die Kinder dürfen gebracht werden
Blockzeit 9.00 Uhr bis 11.00Uhr: Alle Kinder sind anwesend
Abholzeit 11.00Uhr bis 12.00 Uhr: Die Kinder können abgeholt werden
Indoor Gruppe Nachmittag:
Auffangzeit 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr: Die Kinder dürfen gebracht werden
Blockzeit 14.00 Uhr bis 16.00Uhr: Alle Kinder sind anwesend
16.00 Uhr bis 17:00 Uhr: Die Kinder können abgeholt werden
Wald Gruppen und Bauernhof Gruppe
Keine Auffang -und Bringzeiten
- Znüni und Zvieri Indoor
Eine Frucht oder ein Gemüse darf das Kind von zu hause mitnehmen. Die Früchte und Gemüse werden dann in der Spielgruppe geschnitten und portioniert und auf eine Schale zum essen parat gemacht. Dazu gibt es Reiswaffeln oder Maiswaffeln.
Alle Kinder essen das gleiche, so lernen wir das "Teilen". Bitte Getränkeflasche mitnehmen.
- Krankheit und Allergien
Es dürfen nur gesunde Kinder in die Spielgruppe gebracht werden. Allergien und/oder Krankheiten sind uns bitte schriftlich mitzuteilen. Diese Informationen werden vertraulich behandelt.
- Was tun wenn meine Kind weint und nicht in die Spielgruppe kommen möchte?
Nicht jeder Tag ist gleich, dies gilt für die Grossen wie auch für die Kleinen und wir können es verstehen. In solchen Situationen bitten wir Sie ihr Kind bei der entsprechenden abzumelden. Liegt ein anderes Problem vor oder Sie merken, dass ihr Kind generell nicht mehr in die Spielgruppe kommen möchte, dann nehmen Sie bitte direkt persönlich Kontakt zur Spielgruppenleiterin oder der Leitung auf, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
- Ferien
Wir richten uns nach dem Schulferien-Plan der Schule Wetzikon. Kein Chilbi-Montag
Wichtig zu wissen: Wir Starten jeweils am Montag nach den Sommerferien (Chilbi-Montag).
(Schule und Kindergarten bleibt geschlossen.)
- Wird bei Absenz ihres Kindes wie Krankheit, ausserordentlichen Ferien, oder sonstigen Verhinderungen, der nicht in Anspruch genommen Spielgruppentage rückvergütet?
Nein, bei Krankheit ihres Kindes oder ausserordentliche Ferien werden die Spielgruppenbeiträge nicht rückvergütet.
- Kann mein Kind zusätzliche und sporadisch in die Spielgruppe kommen?
Ist nur in Absprache mit der Leiterin möglich, sofern die Gruppe dies zulässt. Dieser zusätzlicher Spielgruppentag wird separat verrechnet, sichtbar auf der folgenden Rechnung.
- Kann mein Kind durch jemanden Dritten abgeholt werden?
Wird ein Kind in Ausnahmen nicht von Eltern abgeholt, ist die Spielgruppenleiterin vorab zu informieren.